Logo der Site

Pferdezucht zur Fleischerzeugung

Rassen in der Schlachtpferdeproduktion

Symbol für Seitenübersicht Site Map
nächstes Thema:
Symbol für Link auf weitere Seite Island

Präsentation schwerer Zugpferde in Polen Präsentation schwerer Zugpferde auf dem IX. Championat der Kaltblutzüchter in Polen (2010).

Der Erhalt schwerer Pferderassen ist in Polen durch die Fleischproduktion ökonomisch abgesichert.
Foto: Jacek Stepniewski
Bild zitiert aus [66]

In allen Teilen der Welt wird die Mehrzahl der Pferde irgendwann der Schlachtung zugeführt. Damit dienen praktisch alle Rassen auch der Fleischerzeugung, wenn auch nur in sekundärer Form. Es gibt allerdings auch Rassen, bei denen die Tiere zumindest teilweise speziell für die Fleischnutzung aufgezogen werden. In manchen Fällen gibt es auch züchterische Einwirkungen mit dem Ziel, die Schlachterträge zu verbessern.

Die nachfolgende Liste verweist auf einige Rassen, bei deren Beschreibung im Internet oder in der Literatur explizit auf die Verwendung für die Fleischerzeugung hingewiesen wurde. Sie ist nicht vollständig, soll aber einen Eindruck vom Umfang dieser Art der Pferdenutzung vermitteln. Die Literaturangaben sind dabei mit [n] markiert und können im
Quellenverzeichnis eingesehen werden.

Das Internet unterliegt vielen Veränderungen, Links können ungültig werden oder auch ihre Inhalte verändern. Wir prüfen zwar, was wir verlinken, können aber dennoch keine Verantwortung für verlinkte Inhalte übernehmen. Wir distanzieren uns daher grundsätzlich von allen verlinkten Seiten und machen uns deren Inhalte nicht zu eigen.

Viel Spaß beim Surfen!



Ardenner andere Site Frankreich, Gewicht 800...1000 kg
"...Heute wird der Ardenner vor allem als Mastpferd mit gutem Fleischansatz gezüchtet..."


Auxois andere Site Frankreich (Burgund)
"...Mastzucht, ...wird als Schlachtpferd mit hohem Schlachtkörpergewicht und geringem Knochenanteil eingesetzt..."


Boulonnais andere Site Frankreich, Gewicht 700...900 kg, [3]
"...die Hauptnutzung für Kaltblüter im heutigen Frankreich ist die Schlachtpferdeproduktion..."


Bretone andere Site Frankreich (Bretagne), Gewicht 750...950 kg, [2]
"...als Mastpferd sehr beliebt, da er einen Schlachtkörper mit hoher Ausbeute und qualitativ hochwertigem Fleisch besitzt..." [bret1] andere Site


Comtois andere Site Frankreich (Franche-Comté), Gewicht 600...850 kg,
"...wird auch auf Fleischleistung gezüchtet und bietet eine gute Schlachtkörperausbeute mit wohlschmeckendem Fleisch..."


Kob-Normandie andere Site Frankreich (Normandie), Gewicht 550...800 kg,
"...beliebte Fleischrasse mit leichterem Schlachtkörper, jedoch sehr feinschmeckendem Fleisch..."


Percheron andere Site Frankreich (südliche Normandie), Gewicht etwa 900 kg, [1]
"...Zuchtziel war eine Zeitlang die Fleischproduktion, da er eine ideale äußere Erscheinung und eine hohe Schlachtkörperausbeute aufweist..." [perch1] andere Site


Trait du Nord andere Site Frankreich (Ardennen), Gewicht bis zu 1000 kg,
"...sehr beliebt wegen ...seines hohen Schlachtkörpergewichts..."


Baradigiano andere Site Italien, Gewicht 450...550 kg
"Sie wachsen oft in Herden halbwild auf kargen, großzügig umzäunten abgelegenen Bergweiden des Apennin auf, manchmal zusammen mit Kühen wie am Monte Pelpi bei Bedonia oder auch in großen Verbänden von bis zu 200 Tieren (teils zur Fleischproduktion) wie am Monte Lama bei Bardi."


Italienisches Kaltblut andere Site Italien, Gewicht 600...700 kg, [6], [9]
"...noch einen Bestand von ca. 1000 Stuten, deren Nachkommen fast ausschließlich für den Verzehr des in Südeuropa sehr geschätzten Pferdefleisches bestimmt sind..." [ital1] andere Site


Haflinger andere Site Italien, Gewicht etwa 450 kg, [5]


Noriker andere Site Alpenraum, Gewicht 600...700 kg, [4]
"Seit Mitte der 80er Jahre erfreut sich der Noriker als Freizeitpferd steigender Beliebtheit, geht aber auch oft als Schlachttier ins Ausland."


Isländer andere Site Island, Gewicht 320...380 kg, [7], [10]
"Die Ponys entwickelten sich unter den extrem harten Lebensbedingungen zu kleinen, sehr widerstandsfähigen Tieren, die als Reit-, Zug- und Schlachttiere verwendet wurden."


Kasache Symbol für englische Sprache Symbol für automatische Übersetzung in deutsche Sprache Republik Kasachstan, Gewicht 400...500 kg, Schlachtausbeute 57-60%

aus den russischen Untertiteln:
"... Das kasachische Pferd ist im Vergleich zu anderen Rassen sehr robust und erfordert nur geringen Pflegeaufwand. Es eignet sich gut zum reiten, die Tiere werden aber auch geschlachtet und liefern hervorragendes Fleisch zur Herstellung des kasachischen Nationalgerichtes 'Kazi'. Das Fleisch schwerer russischer Rassen ist dazu ungeeignet. Daher wird die kasachische Rasse auch eingekreuzt, wenn Kaltblutpferde für die Fleischgewinnung aufgezogen werden sollen. ..."



Baschkire Symbol für englische Sprache Symbol für automatische Übersetzung in deutsche Sprache Baschkirien, Widerristhöhe etwa 143 cm,
"...die Baschkieren werden als Zug- und Arbeitspferde genutzt,
sowie als Produzenten von Milch und Fleisch..."



Jakuten Symbol für englische Sprache Symbol für automatische Übersetzung in deutsche Sprache Jakutien, Russland, Gewicht bis zu 450 kg, [8], [11]
"...das Schlachtkörpergewicht 6 Monate alter Fohlen beträgt 105 kg,
und erreicht 165 kg bei 2,5-jährigen bzw. 228 kg bei ausgewachsenen Tieren..."


Weissrussisches Kaltblut andere Site Weissrussland, Gewicht 490...540 kg, [15]
"...die Schlachtausbeute liegt bei 51%...
...6-7 Monate alte Fohlen erreichen ein Lebendgewicht von 170..190 kg..."
[weiss1] Symbol für englische Sprache




Weitere Themen zur Pferdefleischerzeugung:


letzte Aktualisierung: 03.08.2014

Logo für Startseitezur Startseite
Logo für Site-Mapzur Site-Map